Bericht über die Jahreshauptversammlung 2023

6.) Allfälliges und Diskussion

7.) Verlosung Jahreslizenz 2024

1. Begrüßung und Eröffnung

Eröffnung des Obmann um 9:00 Uhr, da keine Beschlussfassung  gegeben war wurde um 15 Minuten vertagt.

Obmann übergibt Vorsitz an Herrn Schinagl Johann

2. Bericht Obmann

Gedenken an unsere Verstorbenen.

Termine für 2024 wurden bekannt gegeben.

Im abgelaufenen Jahr gab es 7 Ausschutzsitzungen, 3 Lizenzausgaben, 3 Besprechungen mit dem Landesfischereiverband, 2 Besprechungen mit Büro Eberstaller, Teilnahme and der Delegiertentagung in Wien und Jahreshauptversammlung der Landesorganisation NÖ in Loosdorf.

Der Fischerkurs für Neuanfänger findet nur mehr ONLINE statt, Informationen bzw. Anmeldung über Landesfischereiverband.

Arbeitseinsätze an Donau und Teich: Uferreinigungen ( 15 Müllsäcke, 1 Anhänger voll Sperrmüll), Sanierungsarbeiten bei gesamter Teichanlage, Strauchschnitt, am Teich wurde das bestehende Flugdach verlängert, die Teichzufahrt wurde wieder provisorisch hergerichtet.

Bei den Arbeitseinsätzen wird um mehr Mithilfe ersucht.

Wasseruntersuchung am Teich wurde gemacht – alles o.k.;

Tageskarten gibt es bei der Tankstelle Essmeister, Fischereigeschäft Antlantis in Neumarkt und im Angelcenter Amstetten.

Hochwasserschutz in Sarling wurde fertig gestellt.

Umbau Ybbs Mündung:

Der erste Teilabschnitt ist fertig, wenn es die Witterung zulässt müsste der zweite Teilbereich im heurigen Jahr fertig gestellt werden.

Fischergrenze ist wieder dort wo sie immer war ( Mitte Ybbsmündung).

Es wurde darauf hingewiesen, dass keine Steine aus der Schlacht zum Feuer machen entfernt werden dürfen und der Angelplatz sauber zu verlassen ist - Nichtbeachtung wird mit Lizenzentzug geahndet.

Bei der Ybbsmündung ist zu beachten das der neu angelegte Flußverlauf in einem Natura 2000 Gebiet liegt und das Befahren verboten ist.

Die Wasserbauabteilung NÖ wird noch eine Beschilderung durchführen.

Es sind leider schon Strafen bis 350,00 Euro ausgesprochen worden.

Wir können keinen helfen der gestraft wird.

Es wurde auch das Problem der Fischfresser Kormorane, Fischotter und Gänsesegler angesprochen.

Die Teuerung hat auch uns stark getroffen, aber der Vorstand hat beschlossen das die Lizenzpreise für 2024 gleich bleiben

Für das Jahr 2025 müssen wir aber Leider die Lizenzpreise geringfügig anheben.

Fischerausflug führte uns ins Waldviertel.

Hinweis auf unsere Homepage – viele Informationen drinnen.

Kinder- und Jugendfischen wurde wieder abgehalten - 36 Jugendliche nahmen teil, Mosella-Cup, Browning Cup.

Der Obmann berichtete über die Besatzmaßnamen für 2024 und informierte auch über die Fangstatistik 2022.

Neuaufnahmen wieder mit Anmeldeliste bei den ersten 2 Ausgaben.

Kinder- u. Jugendfischen ist wieder geplant - voraussichtlicher Termin 25.8.2024

Auf das Fahrverbot auf Treppelwegen wurde hingewiesen.

Danke an alle Kollegen für die Mithilfe und ein kräftiges Petri Heil für 2024

Der Bericht des Kassiers folgte.

Bericht Kassakontrolle:

Kassakontrolle wurde durchgeführt und Dank dem Kassier für die Kassaführung.

Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstandes:

Vorstand, Kassier wieder einstimmig angenommen.

3.)Worte des Bürgermeisters

Grußworte wurden uns vom Stadtrat Willi Reiter in Vertretung der Frau Bürgermeisterin ausgerichtet. Danke für die Vereinsarbeit; Kostenexplosion größtes Thema auch im Gemeindebereich; neues Kindergartengesetz wird derzeit umgesetzt; Weihnachtsbeleuchtung wurde minimiert; Bericht über die Diskussion des neuen Schulstandortes und wünscht zu Abschluß frohe Weihnachte und ein Petri Heil füer 2024

4.) Ehrungen:

Vereinsabzeichen in Silber:

Dorrer Philipp, Fellner Friedrich, Hofmacher Gerhard, Kretzl Franz, Schrenk Hermann, Jankowetz Walter

50 Jährige Mitgliedschaft im Verein:

Pitzl Franz, Schadenhofer Erich

60 Jährige Mitgliedschaft im Verein:

Fabian Heinrich

5.) Anträge:

Es sind keine Anträge eingelangt.

6.) Allfälliges und Diskussion:

Es wurden keine Punkte vorgebracht.

7.) Verlosung Jahreskarte

Die Jahreskarte geht an Matheo Holzer

Der Obmann wünscht Frohe Weinachten und schließt die Jahreshauptversammlung mit einem kräftigen Petri Heil für 2024.