Liebe Gäste, liebe Mitglieder und Anglerkollegen!

Der Angelsport zählt zu den schönsten Hobbys. Er nötigt uns zu ausgiebiger Körperbewegung, die in unserer hochtechnisierten Zeit so wichtig ist. Aus diesem Grund wird auch immer wieder versucht, junge Menschen, anstatt in die „Disko“, hinaus in die freie Natur, zum Wasser, zu bringen.

Der moderne Angler muss zeitig aus den Federn, muss zu Fuß gehen, dabei noch schweres Gerät tragen und lässt sich auch von schlechter Witterung nicht beeinflussen.

Obwohl Menschen, die den Angelsport nicht ausüben, über die Angler spotten, darf festgehalten werden, dass angeln eine geistige Tätigkeit darstellt; es erfordert nämlich umfassendes Wissen und Nachdenken. Die moderne Sportfischerei ist daher eine ideale Form der aktiven Entspannung.

Der Angler muss seine Beute mit großer Mühe ausfindig machen, sie zum Beißen bewegen, festhaken und mit feinem Gerät überwältigen, wobei er seinen Gegner oft bis zum letzten Augenblick nicht kennt.

Obwohl das eigentliche Ziel des Angelns in der Beute besteht, muss dieses Ziel nicht stets das Wichtigste und Ausschlaggebendste sein – manchmal macht uns allein der Aufenthalt am Wasser und die anhaltende Spannung beim Angeln restlos glücklich.

Schöne und unvergessliche Stunden am Angelrevier, die Pflege von Freundschaften und die gegenseitige Hilfe untereinander lassen unser Hobby zu einem wichtigen Gegengewicht zur hektischen Arbeitswelt werden.

In diesem Sinne wünscht Euch der Vorstand des Arbeiterfischereivereines ein kräftiges

Petri Heil!