Lizenzeinzahlungstermine!

Die Lizenzvergaben für das Jahr 2024 sind abgeschlossen.

Kinder- und Jugendfischen

voraussichtlicher Termin: 25.August 2024

Arbeitseinsätze 2024

Jeden Samstag im Mai bei den Fischerhütten Donau oder Teich (ab 8:00 Uhr)

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2023

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2023 siehe Rubrik Berichte

Kinder- und Jugendfischen 2023

Der Arbeiterfischereiverein Ybbs lud am 27. August 2023 wieder zu seinem traditionellen Kinder- und Jugendfischen ein.  36 Jugendliche waren mit voller Begeisterung bei der Sache und konnten auch viele kleine und größere Fische fangen.

Tatsächlich wurden insgesamt 19,60 Kilogramm Fisch gefangen.

Die Siegerehrung nahm Obmann Reinhold Fehringer, gemeinsam mit Herrn Stadtrat Willi Reiter und Erich Schadenhofer vor, die wieder schöne Pokale und Sachpreise überreichen konnten.

Seitens des Arbeiterfischereivereines Ybbs darf hiermit nochmals der Dank allen Preisspendern übermittelt werden.

Die ersten 3 Sieger jeder Gruppe lauten:

Gruppe A bis 8 Jahre                    1. Sattler Christopher

2. Weiss Marina

3. Weiss Johannes

Gruppe B  9 bis 12 Jahre             1. Gruber Lukas

2. Enders Linus

3. Klamminger Marlene

Gruppe C  13 bis 16 Jahre           1. Zwettler Valentin

2. Waldner Schmidt Phillip

3. Höllmüller Alexander

Verhalten am Angelplatz

Aus aktuellem Anlass wird nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass jeglicher Müll ausnahmslos und unverzüglich wegzuräumen und mitzunehmen ist. Auch beim Nachtfischen ist darauf zu achten, dass der tadellose Gesamteindruck der Natur nicht durch herumliegenden Müll, Feuerstellen oder ähnliches gestört wird. Es dürfen keinerlei Steine aus der Uferbefestigung entfernt werden bzw. zweckentfremdet genutzt werden.

Das Befahren der Ufer, insbesondere an der neuen Ybbsmündung, ist nur auf den vorhandenen Wegen gestattet. Auf den Treppelwegen nur mit Ausnahmegenehmigung.

Wenn das nicht eingehalten wird, müssen wir wegen ein paar Unbelehrbaren leider wieder unsere Bestimmungen verschärfen bzw. das Nachtfischen beschränken.

Wenn euch solche Vergehen auffallen bitte dem Obmann oder anderen Vorstandsmitgliedern (bitte mit Beweisfotos) melden.

Tages- und Wochenkarten

Unsere Tageskartenausgabestelle bei OMV Tankstelle in Ybbs ist uns wegen Pensionierung des Pächters leider abhanden gekommen.

Ab sofort sind Tages- bzw. Mehrtageskarten auch bei der AWI Tankstelle Essmeister in Ybbs und im Fischereibedarf Atlantis in Neumarkt Wienerstr. 5 erhältlich; außerdem noch im Angelzenter Amstetten.

Ab dem Jahr 2022 werden Tages- und Wochenkarten nur mehr für den Zeitraum von 1. Februar bis 31. Oktober vergeben.

Gewinnspiel

Zur Belebung der Homepage unseres Vereines hat der Vorstand  beschlossen, dass unter allen Einsendern von Beiträgen (z.B. Fotos) von Vereinsmitgliedern eines Vereinsjahres bei der Jahreshauptversammlung eine Jahreslizenz verlost wird.

Fischen vom Boot

Hinweise zum Fischen vom Boot siehe Vereinsbestimmungen

An alle Teichfischer!

Aus gegebenen Anlass wird darauf hingewiesen dass das Putzen und filetieren von Fischen am Fischwasser verboten ist!

Weiters möchte ich auf das Anfütterungsverbot hinweisen!

Bei Nichteinhaltung der Bestimmungen erfolgt Lizenzentzug!

Der Obmann

Achtung!

Änderung der Fischereibestimmungen Donaurevier Ybbs

Der Vereinsvorstand hat ab dem Jahr 2016  zum Schutz bzw. zur Verbesserung des Raubfischbestandes  folgende Änderungen  im Donaurevier beschlossen:

Schonzeit für Hecht und Zander vom 1. Februar bis 31. Mai, Toter Köderfisch und alle künstlichen Raubfischköder, außer Fliege und Nymphe, sind in dieser Zeit verboten

Brittelmaß Zander 40 cm, ansonsten amtliche Schonzeiten und Brittelmaße

Änderung Fischereibestimmungen Teich Kendl

Der Vereinsvorstand hat ab dem Jahr 2016 zum Schutz des Raubfischbestandes folgendes (zusätzlich) beschlossen:

Raubfischverbot von 1.Februar bis 31. Mai und 1.November bis 31.Dezember

Nachtfischverbot! Fischen im Mai  verboten!

Gefangene massige Raubfische müssen entnommen werden,

ansonsten amtliche Schonzeiten und Brittelmaße

Wichtige Mitteilung: Forellenbarsch

Bezugnehmend auf die Letzte Ausgabe des Magazins "Fisch und Gewässer", Juni 2015 des ÖKF – Österreichisches Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz wird der Forellenbarsch in einem Artikel vorgestellt. Abgesehen von den Informationen über diese Fischart wird jedoch nicht darauf hingewiesen, dass diese Fischart in Niederösterreich weder heimisch noch eingebürgert, gemäß der Verordnung zum NÖ Fischereigesetz 2001 über die Schonzeiten und Brittelmaße ist.

Es wird daher von Seiten des NÖ Landesfischereiverbandes ausdrücklich darauf hingewiesen:

Ein Besatz darf nicht durchgeführt werden, da die Folgen für das ökologische Gleichgewicht in unseren Gewässern und auch für andere Fischarten und Wassertiere allgemein und auch solche, welche möglicherweise bereits ohnehin vom Aussterben bedroht dramatisch sein können!

Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass ein Aussetzen nicht heimischer oder eingebürgerter Wassertiere eine Verwaltungsübertretung gemäß § 36, 4. Zahl des NÖ Fischereigesetzes 2001 darstellen kann.

Bitte handeln Sie verantwortungsvoll und richtig. Nicht für uns, sondern für die 61 einheimischen und eingebürgerte Fischarten von denen bereits eine Vielzahl vom Aussterben bedroht sind. Vielen Dank.

Sollten Sie Fragen zum Thema haben oder derartige Besatzaktionen feststellen, melden Sie dies unverzüglich beim NÖ Landesfischereiverband unter der Telefonnummer: 02742 72 96 8 DW 12 oder den zuständigen Fischereirevierverbänden.

Teilen Sie dies bitte auch unbedingt ihren Fischerkolleginnen und Kollegen mit!

Weitere Informationen zum Forellenbarsch finden sich auch unter:

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Forellenbarsch